Lust auf Schrift wecken
3-6
Impulse für die Literacy-Förderung
Vielfältige Literacy-Erfahrungen wirken sich positiv auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule aus. Eine anregende Umgebung lädt Kinder spielerisch ein, Schrift zu erforschen und als Abbild von Sprache zu begreifen. Neben einer Bücherecke und einer Schreibwerkstatt bieten insbesondere das Rollenspiel und der Spaziergang im Sozialraum Kindern vielfältige Möglichkeiten, Schrift und Schriftkultur zu erleben und die Lust aufs Schreiben zu wecken.
Ziele:
- Sie kennen die Phasen des Schrifterwerbs bei 3- bis 6-jährigen Kindern.
- Sie reflektieren Ihre Rolle als schreibendes Vorbild.
- Sie erkennen das Potenzial von Rollenspielsituationen für erste Schrift- und Schreiberfahrungen.
- Sie können spielerische Methoden einsetzen, um das Interesse der Kinder für Schrift zu wecken.
Inhalte:
- Schrift als visuelles Abbild von Sprache und sprachlicher Vielfalt
- die pädagogische Fachkraft als schreibendes Vorbild
- Schrift im Rollenspiel und mit geeigneten Materialien gelungen einsetzen
- Schrift und Zeichen im Sozialraum spielerisch entdecken
Methoden:
- Impulsreferate
- Videobeispiele
- Gruppenarbeiten und Austausch
Terminbeschreibung: | 10.10.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 70794 Filderstadt, Dr.-Manfred-Müller-Straße 4 |
Referent/innen: | Dr. Bettina Kumpfert-Moore |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 158.00 EUR (inkl. 30,00 € für Mittagessen) |
Veranstaltungsnummer: | 37 |
» Anmeldung |