Kinder, die uns herausfordern!
1-6
Welchen Rahmen können wir den Kindern anbieten?
Kinder, die uns herausfordern! Welchen Rahmen können wir den Kindern anbieten?
Mit Eintritt in die Kita begegnen den Kindern viele Erwartungen. Dazu verhalten sich die Kinder unterschiedlich. Immer wieder erleben wir im Kita-Alltag, dass uns Kinder mit ihren spezifischen Anforderungen an unsere Grenzen bringen und somit aus unserem Rahmen fallen.
Kinder zeigen uns in ihrem Verhalten ihre Handlungsressourcen. Welche Handlungsoptionen haben wir, um die Kinder gut in den Alltag integrieren zu können?
Mit folgenden Fragen werden wir uns beschäftigen:
- Welches Verhalten fordert uns heraus?
- Wie können wir Kindern begegnen, die ein herausforderndes Verhalten zeigen? Ab wann fällt ein Kind aus dem Rahmen?
- Wie kann es uns gelingen den Kindern einen angemessenen pädagogischen und konzeptionellen Rahmen zur Verfügung zu stellen?
Lassen Sie uns einen gemeinsamen Blick auf die Ressourcen und Stärken der Kinder richten, um daran pädagogisch anzuknüpfen und gelassener und stressfreier durch den Kita-Alltag zu kommen!
Ziele:
- sich mit dem Begriff "herausforderndem Verhalten" auseinandersetzen und beobachtetes Verhalten im Rückbezug auf das pädagogische Angebot, die Interaktionsqualität, die Lernbedingungen in der Kita beleuchten
- reflektieren Sie die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft auf Basis eines Perspektivwechsels vom "defizitären, sorgenden" Blick hin zum "entdeckenden, stärkenorientierten" Blick
Methoden: - PowerPoint- Präsentation, - Videosequenzen, - Textarbeit,- Klein- und Großgruppen
Terminbeschreibung: | 10.10.2024 und 11.10.2024, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 88400 Biberach, Kirchplatz 3/4 |
Referent/innen: | Heike Hornung |
max. Teilnehmerzahl: | 22 |
Teilnahmebeitrag: | 268.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 77 |
» Anmeldung |