Beobachten
Die Vielfalt von Beobachtungsbögen wird immer breiter. Inzwischen bietet der Markt eine große Zahl an hervorragenden und fundierten Beobachtungsverfahren und Beobachtungsbögen.
Da kein Beobachtungsbogen alle Aspekte eines Kindes vollständig erfasst, empfiehlt der Landesverband auf unterschiedliche Beobachtungsverfahren zurück zu greifen und mehrere Bögen in der Einrichtung zu verwenden.
Ziel der Beobachtung ist die individuelle Förderung und Erweiterung der pädagogischen Angebote für Kinder. Dazu wurde in Verbindung mit dem Leuvener Modell ein Verfahren entwickelt.
Die Auswertung der Beobachtung zum pädagogischen Angebot wurde vielfach in Kindergärten und in Fortbildungen erprobt. Die einzelnen Schritte wurden 2010 überarbeitet und stehen hier zur Verfügung.
Beobachtung und Auswertung - ein Prozessablauf mit dem Leuvener Modell » weiter
Beobachtungsbögen für Eltern
Als Grundlage für den Austausch mit Eltern wird im Vorfeld von Entwicklungsgesprächen die Verwendung von „Beobachtungsbögen für Eltern“ angeregt. Eltern haben so die Möglichkeit sich ebenfalls auf die Gespräche vorzubereiten und ihre Beobachtungen und Deutungen einzubringen. Der Bogen wurde im Rahmen des Projektes „Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und über den Kindergarten“ entwickelt.
Beobachtungsbögen für Eltern » weiter
Unterlagen zur Beobachtung
Leuvener Modell
Die Unterlagen finden Sie unter www.leuvener-modell.de
Bildungs- und Lerngeschichten
Die Unterlagen finden Sie unter
www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=320
Beobachten für Kinder unter 3 – Kuno Bellers Entwicklungstabelle
www.beller-und-beller.de
Ravensburger Bogen
Der Bogen ist Copyright geschützt, darf aber kopiert und verwendet werden.
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Bogen 4 bis 6-jährige Kinder » weiter